Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kleine Eheverbrechen

29. März 2019, 20:00 bis 22:00

Ist Liebe möglich?

Es ist ein altes Motiv, das schon viele Schriftsteller entzündet hat: ein Mann verliert sein Gedächtnis und kann sich von nun an neu erfinden, ein «erwachsenes Neugeborenes» sein. Wer wünschte das nicht: einen Nullpunkt, von dem man sein festgefahrenes Leben verlässt und alles noch einmal neu entscheidet. Bei Simon und Lisa in «Kleine Eheverbrechen» ist es jedoch zunächst die Frau, die nach dem «Unfall» ihren Mann neu «recycelt»: in einen, den sie sich schon immer gewünscht hat. Einen treuen, Tee trinkenden Traummann, der Boutiquen liebt und ein wenig eifersüchtig zu Hause wartet. Doch natürlich ist alles ganz anders.

Der sensible Erfolgsautor Eric-Emmanuel Schmitt hat brillant und berührend die Probleme langjähriger Partnerschaften erfasst: wie sehr mit der Gewöhnung die Lust auf den anderen verschwindet, wie sehr man ihn zu kennen glaubt, sich träge in Vertrautheit einrichtet, aber genau dort das Liebesende lauert. Und dass man sich in vielem einen anderen gewünscht hätte und sich die Spannung der Fremdheit zurückwünscht, die zugleich unmässig erschreckt.

Spiel: Franca Basoli und René Schnoz
Regie: Iris Peng, Franca Basoli und René Schnoz
Autor: Eric Emmanuel-Schmitt


Details

Datum:
29. März 2019
Zeit:
20:00 bis 22:00
Veranstaltungskategorie:

Schreibe einen Kommentar