Drama im Herbst: "Magic Mushrooms" von Volker Lüdecke

Uraufführung

Ein Partygänger, Jesus Maria, nimmt in Rom die Abkürzung vom Bahnhof zum Parkplatz über ein abgesperrtes, ungenutztes Gelände. Er findet darauf Pilze, die er zu kosten beginnt und stürzt plötzlich in ein Kellerloch. Es erweist sich als Versteck einer illegalen Flüchtlingsfrau aus Afrika, Kali. Beim Sturz verletzt er sich, blutet und ist auf ihre Hilfe angewiesen. Ihm zu helfen bedeutet für sie allerdings der Verlust ihrer Anonymität. Ein erbarmungsloses Ringen beginnt. Er appelliert an ihre Menschlichkeit, sie konfrontiert ihn mit den von Italien begangenen Kriegsverbrechen in Afrika und der Ausbeutung der Dritten Welt durch Europa. Als Verursacher ihrer Misere stellt sie seinen Wohlstand an den Pranger und zieht ihn dafür persönlich zu Rechenschaft. Für ihn der reine Wahnsinn, schliesslich kann er nichts dafür und will ja helfen!

Halluzinogener Albtraum oder Wirklichkeit? Nicht umsonst ist Kalis Versteck der Keller einer ehemaligen Giftgasfabrik und nicht umsonst steht dieser Keller in Verbindung mit den Priscilla-Katakomben, den Zeugen der Jahrhunderte alten Glaubensgeschichte mit ihren Kreuzzügen. Innere und äussere Welten vermischen sich, die Moderne mit dem Altertum, das Gebot der Nächstenliebe mit dem der Zerstörung. Doch die beiden Figuren agieren zutiefst menschlich. So gedeihen auf zivilisatorischen Müll nebst Hass und Rache auch Gebilde der Gnade und Reliefs der Menschlichkeit, die sich mit den Fresken der alten Katakomben verbinden, gemalt im Glauben an die Erlösung vom menschlichen Elend. Ein spannungsgeladener Konflikt zu einem brennend-aktuellen Thema in multimedialer Grossaufmachung!

Besetzung

Regie & Bühne: Peter Niklaus Steiner
Regieassistenz: Domi Wild

Bühne und Video: Polytrop Intermedia
Musik: David Hohl und Moritz Widrig

Produktion: turbine theater
Co-Produktion: Kaiserbühne

Tickets