Änderungsantrag «Vereinsbeiträge»

Das turbine theater wehrt sich gegen die von der Gemeinde Langnau geplante Kürzung der Subventionsgelder um 10% und stellt an der Gemeindeversammlung vom Donnerstag, dem 5. Dezember 2019 den Änderungsantrag «Vereinsbeiträge». Die Subventionen sollen dem turbine theater erhalten bleiben!

Wir laden alle Langnauerinnen und Langnauer dazu ein, an der Gemeindeversammlung am 5. Dezember 2019 ab 20:00 Uhr im Schwerzi Saal teilzunehmen und dem Änderungsantrag «Vereinsbeiträge» zuzustimmen!

Sparmassnahmen Gemeinde Langnau

Die Gemeinde Langnau veranschlagt infolge Sparmassnahmen eine Kürzung der Vereinsbeiträge von 10%, was einem Gesamtbetrag von Fr. 8’100.- entspricht (Punkt 5.2. des Massnahmenkatalogs). Darüber wird an der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember abgestimmt. Das turbine theater wehrt sich gegen diese Massnahme und schlägt den betroffenen Vereinen vor, diese Beitragskürzungen per Antrag abzulehnen.

Vereine tragen wesentlich zur Attraktivität der Gemeinde bei

Gemessen am Gesamtaufwand von Fr. 46’182’800.- sind die Fr. 8’100.- ein kleiner Betrag (1,7 Promille). Denkt man daran, wie wichtig die Vereine für das Dorfleben sind und wie sie mit ihrer oft ehrenamtlichen Arbeit zur Attraktivität der Gemeinde beitragen, wäre es falsch, ihnen das Wenige auch noch wegzunehmen und sie für ihr Engagement zu «strafen».  

Betroffen sind folgende Vereine:

  • turbine theater
  • Jugendspiel
  • Musikverein
  • Fussballclub
  • Tennisclub
  • Geschichtsverein

Warum ist die Unterstützung von Kultur wichtig?

  • In der Kultur bringt der Mensch seine Gefühle zum Ausdruck, mit Hand, Herz und Geist. In der Kultur spürt er, wer er ist und wer nicht, woher er kommt, wohin er geht und wem er zugehörig ist. Kultur schafft Identität und Gemeinschaft.
  • Wer auf die Geschichte der Menschheit schaut, erkennt sie an ihren kulturellen Gütern, seien es Monumente, Denkmäler, Bilder, die Literatur, das Theater, die Musik. All dies sind Zeitzeugen. Diese zu bewahren, zu pflegen und weiter zu entwickeln heisst mit ihnen in Verbindung bleiben. Sie weisen in die Vergangenheit und sind für das Verständnis der Gegenwart und die Gestaltung einer künftigen Gesellschaft von höchstem Wert.
  • Nicht umsonst ist das Recht «am kulturellen Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen und sich an den Künsten zu erfreuen» ein von der UNO erklärtes Menschenrecht (Artikel 27). Wo Kultur stattfindet und erlebt werden kann, durch Gestaltung, Bildung und Darstellung, da fühlen sich die Menschen wohl. Mehr denn je zählt in der heutigen Zeit das kulturelle Angebot einer Gemeinde zum wesentlichen Standortfaktor. (Das turbine theater zählt sich dazu.)

Vier Voten für das Theater

  • Theater bildet einen Gegenpol zum Alltag. In unserem zunehmend von Maschinen bestimmten, digitalisierten und mediatisierten Umfeld gerät die menschliche Dimension immer mehr unter die Räder. Theater wirkt dem entgegen, weil hier der denkende, fühlende und handelnde Mensch im Mittelpunkt steht.
  • Theater schenkt Lebensfreude. Theater soll und darf auch nur Vergnügen bereiten, unterhalten und das Kind in uns wecken. Sich dem Spiel hingeben, daraus neue Lebensfreue und neuen Lebensmut zu gewinnen hält gesund!
  • Theater regt zu Selbstbestimmung an. Theater spiegelt die Gesellschaft, wir erfahren dabei viel über uns selber und die menschliche Natur, mit all ihren lichten und dunklen Seiten.
  • Theater erschliesst Traumwelten. Oft brechen unsere Träume an der Realität, das Theater beflügelt sie. Es hält uns wach für das Andere, Unbekannte, Verschüttete, Schöne und Gute. Es hilft uns, neugierig zu bleiben und uns Utopien hinzugeben. Es kreiert Ideen und Entwürfe zur Bewältigung der Zukunft.

Argumente seitens Fussballclub

  • Beitrag zur Integration der verschiedenen Kulturen
  • Förderung der Gesundheit durch Sport und Bewegung