
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Bänz Friedli – S’isch kompliziert
12. Februar 2022, 20:00 bis 22:00


Er denkt laut über einfache Antworten, schwierige Fragen und wahrhaftige Lügen nach, gerät beiläufig vom Kleinen ins Grosse, blödelt und philosophiert, persifliert Sportler und Politikerinnen. Auch im neuen erzählerischen Kabarettprogramm, seinem fünften, ist Bänz Friedli stets aktuell, oft überraschend und immer witzig. Und zwar nur mit Hinschauen, Herz und Verstand. Der Sprachkünstler geht auf den jeweiligen Ort, die Leute und das Tagesgeschehen ein wie kein anderer, so wird jeder Abend einmalig. Dabei kommen ihm Geschichten aus seinen Büchern in die Quere, und natürlich fällt ihm ein unpassender Song zur passenden Stelle ein. Denn leider ist alles ein bisschen komplizierter, als wir es gern hätten. Was soll man dagegen tun ausser lachen? Kurzum: Zwei Stunden Bänz Friedli, und die Welt ist wieder in Unordnung.
«Schön, wieder einmal jemanden zu sehen, der nichts braucht als sich selbst, um eine Bühne und einen Abend zu füllen, sondern der nur auf die Sprache und ein Minimum von Gestik vertraut, um unserer Zeit nachzuspüren», notierte Franz Hohler über Friedli. Kollegin Frölein Da Capo findet ihn «unverschämt lustig und wortgewaltig», und Altmeister Peter Bichsel bemerkte: «Ich staune immer wieder, wie selbstverständlich Bänz Friedli das tut: Er stellt sich hin und erzählt. Sein Erzählen ist geradlinig und ohne Schnörkel, seine Pointen sind nicht konstruiert, nicht er selbst macht sie, sondern seine Erzählung, seine Pointen sind nicht einfach witzig, sondern folgerichtig und deshalb nicht eitel.»
Showlänge: 2 x 45 Minuten. Mit Pause.
Mit «Sy no Frage?» und «Gömmer Starbucks?» etablierte Friedli sich in der Schweizer Humorszene. «Ke Witz! Bänz Friedli gewinnt Zeit» bestätigte mit über 230 meist ausverkauften Vorstellungen den Erfolg. Ein Filmteam hielt 2016 den buchstäblichen Tourneehöhepunkt im Zirkus-Chapiteau des Arosa Humorfestivals fest, die Live-DVD zeigt Friedli in bester Spiellaune.
Von 2019 bis 2021 tourte er erfolgreich mit «Was würde Elvis sagen?» durchs Land. «Was wie dahergeplaudert tönt, ist durchdacht, hochaktuell und klug komponiert», schrieb dazu der «kulturtipp». «Friedli imitiert Slangs und Dialekte, präsentiert Philosophisches, Alltägliches, Gesellschaftliches und Politisches mit Leichtigkeit. Man lacht und wird zum Nachdenken angeregt.»
Bekannt geworden war Friedli als Kolumnist von «20 Minuten» und «Migros- Magazin». In hunderten Lesungen hatte er seine Bühnenpräsenz geschärft, ehe er 2013 am Festival «Blickfelder» als Comedian debütierte. 2015 durfte er den bedeutendsten Kabarettpreis im deutschsprachigen Raum entgegennehmen, den «Salzburger Stier». Als «kritisch heimatverbunden, sympathisch philosophisch und stets verlässlich witzig» würdigte ihn die Jury.
Tickets
Details
- Datum:
- 12. Februar 2022
- Zeit:
-
20:00 bis 22:00
- Veranstaltungskategorien:
- Kabarett / Comedy, Mundart