Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

NACHWEHEN von Mike Bartlett

25. März 2022 bis 27. März 2022

„Immer besser, immer schneller, immer mehr!“

Die Gier in unserer heutigen Arbeits- und Finanzwelt nach stets grösseren Zahlen und besserem Ranking wird immer massloser. Dabei wird der Druck auf den einzelnen Arbeitnehmer – die „Human Resource“, also den „menschlichen Rohstoff“ – immer extremer. Wer nicht mitperformt, dem geht es schnell an den Kragen! Denn in einer Zeit, in der man sich auch online ständig mit anderen vergleichen kann, muss man sich permanent beweisen, immer up to date bleiben und rund um die Uhr alles geben – sonst wird man zermalmt!

Längst schon hat sich Angst breit gemacht in den oberen Etagen der Grossunternehmen, wo Massenentlassungen an der Tagesordnung sind. Die Angst, vielleicht morgen schon ausrangiert zu werden. Wen wundert es, dass sich da die eine oder andere Moralgrenze verschiebt.

Wie weit geht man, um seinen Job zu behalten? „Viel zu weit!“ heißt die verstörende Antwort in NACHWEHEN von Mike Bartlett, einem „Szenenreigen in Variationen“, der das immer gleiche Setting eines Personalgespräches zwischen EMMA und der PERSONALMANAGERIN ihres neuen Arbeitgebers zeigt. Harmlos scheinen die ersten Interviews und Gespräche, in denen Emma in den Verhaltenscodex der Firma eingeführt wird und freundlich nach Ihrem Wohlbefinden im Arbeitsalltag befragt wird. Raffiniert und unmerklich aber manipuliert die MANAGERIN die junge EMMA in eine fatale Abhängigkeit und treibt sie zu Höchstleistungen an – und damit in die Enge. Auch die Überwachungsmethoden der Firma funktionieren bestens, und als EMMA die erste Vorschrift des Firmenreglements bricht – Keine Liebesverhältnisse unter Kollegen! – werden die Stellschrauben immer straffer angezogen…

Ganz auf der Höhe der Zeit führt Mike Bartlett in seinem „Gesellschafts-Science-Fiction“ einen spannenden Zweikampf moderner Frauen vor. Die Dialoge sind gleichermassen witzig und erschreckend. „Kann das jemals sein?“ fragt man sich unweigerlich. Doch in einer Zeit, in der Grossfirmen jungen Arbeitnehmerinnen anbieten, ihre Eizellen auf Kosten des Unternehmens einzufrieren, um ihre Arbeitskraft zu optimieren oder in Ländern wie China ab 2020 ein digitales Punktesystem eingeführt werden soll, welches durch Überwachung die „menschliche Spreu vom Weizen trennen“ soll, sind wir doch schon längst mitten drin in Mike Bartletts Dystopie NACHWEHEN.

Spiel: Felicitas Heyerick, Annette Wunsch
Regie/Bühne: Marco Luca Castelli
Musik: Hannes Barfuss
Maske/Kostüme: Annina Schmid
Übersetzung: Lukas Langenegger

Aufführungsrechte beim S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main

Dauer: 80 Minuten | ohne Pause


Details

Beginn:
25. März 2022
Ende:
27. März 2022
Veranstaltungskategorie: