- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Yasmina Reza – «Der Gott des Gemetzels»
30. Januar bis 8. März


Ein scharfsinniges und humorvolles Theaterstück, welches auf brillante Weise die Fassade bürgerlicher Zivilisiertheit demontiert. Mit messerscharfen Dialogen und präziser Beobachtungsgabe entlarvt Reza die versteckten Spannungen, Heucheleien und Aggressionen, die hinter der höflichen Maske der modernen Gesellschaft lauern.
Zwei Jugendliche geraten im Streit aneinander und der eine schlägt dem anderen zwei Schneidezähne aus. Die Elternpaare treffen sich, um das weitere Vorgehen zivilisiert und unter Erwachsenen zu besprechen. Die Aussprache entwickelt sich aber bald zu einem Schlagabtausch. Der Konflikt eskaliert und das Gespräch verwandelt sich in ein chaotisches Durcheinander aus Demütigungen, Ausbrüchen und handfesten kleinen Katastrophen. «Der Gott des Gemetzels» zeigt unterhaltsam, wie schnell sich die Fassade der Zivilisation auflöst, wenn persönliche Interessen auf dem Spiel stehen. Es stellen sich unbequeme Fragen: Ist das Verhalten der Kinder nur ein Spiegel ihrer Eltern? Welche Rolle spielen Erziehung und soziale Normen? Ist das Chaos tatsächlich ein unvermeidlicher Teil des Menschseins?
Sie dürfen gespannt sein, wie es Yasmina Reza gelingt, ernste Themen mit Humor zu verbinden und uns alle in einem Wechselbad aus Lachen und Nachdenklichkeit hinterlässt – ein wahrhaft meisterhaftes Theatererlebnis.
Spiel: Anna-Katharina Müller, Nadja Rui, Christoph Rath, Sebastian Krähenbühl
Regie: Annina Dullin
Bühne und Kostüme: Sidonia Helfenstein
Koproduktion: Kaiserbühne, Kaiserstuhl und turbine theater, Langnau a.A
Türöffnung: Eine Stunde vor Vorstellungsbeginn
Beginn: 20:00 Uhr, 11:00 Uhr oder 17:00 Uhr
Dauer: Ca. 2 Stunden inkl. Pause
Sprache: Hochdeutsch
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Das sagen die Zuschauer:
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
„Super schauspielerische Leistung, sehr gute Unterhaltung. Nur war der Abend viel zu schnell vorbei. Grosses BRAVOOOO“
(Kurt O. Adlikon)
⭐⭐⭐⭐⭐
„Es war inspirierend, ehrlich. Situationskomik trotz ernstem aktuellem Thema. Tolle schauspielerische Leistungen“
(Renate H. Zürich)
⭐⭐⭐⭐⭐
„Nach dem etwas suspekten Titel des Stücks war ich positiv überrascht. Das Thema ist ja hoch aktuell und obwohl sehr humorvoll umgesetzt, regt es zum Nachdenken an.
Ich habe das rasante Spiel der Schauspielerinnen und der Schauspieler sehr bewundert. Toll!!“
(Heidi P. Langnau)



